Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.
Wir suchen für den Standort Burundi/Bujumbura eine/n
Programmleitung (w/m) Dezentralisierung und Armutsbekämpfung
JOB-ID: 14645Tätigkeitsbereich
Die Umsetzung der burundischen Dezentralisierungspolitik und Ausgestaltung der gesetzlichen Grundlagen erfolgt nur langsam. Die finanzielle und personelle Ausstattung der Gemeinden erlaubt es ihnen nicht, die an sie übertragenen Kompetenzen auszufüllen. Auch die notwendige Unterstützung durch Dienste der staatlichen dekonzentrierten Verwaltung erfolgt nur unzureichend. Das Ziel des Vorhabens „Unterstützung der Dezentralisierung und der Armutsbekämpfung, ADLP“ ist daher, mittels geeigneter Beratung die politische Teilhabe der Bevölkerung und die lokale Wirtschaft zu stärken und damit die Voraussetzungen für die Erbringung kommunaler Dienstleistungen zu verbessern.
Auf nationaler Ebene geht es vorrangig um die Anpassung und Weiterentwicklung der rechtlichen, institutionellen und strukturellen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung der Dezentralisierungspolitik, abgestimmt mit den Maßnahmen anderer Geber und Durchführungsorganisationen im Sektor. Auf regionaler und kommunaler Ebene umfasst die Zusammenarbeit die Provinzen Gitega und Mwaro mit ihren insgesamt 17 Gemeinden. Hier liegt der Fokus auf einem systemisch verknüpften Mehrebenen- und Multi-Akteurs-Ansatz in den Bereichen Kommunalentwicklung und lokale Wirtschaftsförderung. Auf nationaler Ebene und im System der innerstaatlichen Beziehungen steht Strukturbildung im Vordergrund. Ferner unterstützt das Vorhaben in enger Zusammenarbeit mit dem Privatsektor und anderen Durchführungsorganisationen die Verbreitung erneuerbarer Energien und brennstoffsparender Herdtechnologien.
Auf nationaler Ebene geht es vorrangig um die Anpassung und Weiterentwicklung der rechtlichen, institutionellen und strukturellen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung der Dezentralisierungspolitik, abgestimmt mit den Maßnahmen anderer Geber und Durchführungsorganisationen im Sektor. Auf regionaler und kommunaler Ebene umfasst die Zusammenarbeit die Provinzen Gitega und Mwaro mit ihren insgesamt 17 Gemeinden. Hier liegt der Fokus auf einem systemisch verknüpften Mehrebenen- und Multi-Akteurs-Ansatz in den Bereichen Kommunalentwicklung und lokale Wirtschaftsförderung. Auf nationaler Ebene und im System der innerstaatlichen Beziehungen steht Strukturbildung im Vordergrund. Ferner unterstützt das Vorhaben in enger Zusammenarbeit mit dem Privatsektor und anderen Durchführungsorganisationen die Verbreitung erneuerbarer Energien und brennstoffsparender Herdtechnologien.
Ihre Aufgaben
Als Programmkoordinator/in tragen Sie die Verantwortung für die Gesamtsteuerung des Vorhabens.
Die Förderkomponenten umfassen Fach- und Politikberatung über Langzeit- und Kurzzeitfachkräfte, Prozessbegleitung, Organisationsentwicklung, Aus- und Fortbildungen sowie diverse Seminare und Veranstaltungen. Ferner trägt das Vorhaben über den Nationalen Fonds für kommunale Infrastrukturen pilothaft zur Finanzierung von lokalen Infrastrukturmaßnahmen bei.
Neben der Personal- und Budgetsteuerung obliegt Ihnen auch die Planung und Steuerung des Einsatzes des EH-Instrumentariums der GIZ sowie die Ausrichtung und das Management des HCD-Instrumentariums im Programm.
Sie stehen für Konzeption und Umsetzung des scaling-up der im Programm entwickelten Ansätze zur guten Regierungsführung, lokalen Wirtschaftsentwicklung und Verbreitung regenerierbarer Energien.
Daneben bringen Sie sich in die burundische Fachgruppe Dezentralisierung ein, in der sich Sektorministerien und Geber bei der Umsetzung der nationalen Dezentralisierungsreform koordinieren.
Sofern das Vorhaben in Zukunft zum Schwerpunkt aufgewertet wird und die KfW bei der Durchführung beteiligt wird, unterstützten Sie in Abstimmung mit BMZ, Botschaft und KfW den WZ-Referenten bei der Schwerpunktkoordination.
Die Förderkomponenten umfassen Fach- und Politikberatung über Langzeit- und Kurzzeitfachkräfte, Prozessbegleitung, Organisationsentwicklung, Aus- und Fortbildungen sowie diverse Seminare und Veranstaltungen. Ferner trägt das Vorhaben über den Nationalen Fonds für kommunale Infrastrukturen pilothaft zur Finanzierung von lokalen Infrastrukturmaßnahmen bei.
Neben der Personal- und Budgetsteuerung obliegt Ihnen auch die Planung und Steuerung des Einsatzes des EH-Instrumentariums der GIZ sowie die Ausrichtung und das Management des HCD-Instrumentariums im Programm.
Sie stehen für Konzeption und Umsetzung des scaling-up der im Programm entwickelten Ansätze zur guten Regierungsführung, lokalen Wirtschaftsentwicklung und Verbreitung regenerierbarer Energien.
Daneben bringen Sie sich in die burundische Fachgruppe Dezentralisierung ein, in der sich Sektorministerien und Geber bei der Umsetzung der nationalen Dezentralisierungsreform koordinieren.
Sofern das Vorhaben in Zukunft zum Schwerpunkt aufgewertet wird und die KfW bei der Durchführung beteiligt wird, unterstützten Sie in Abstimmung mit BMZ, Botschaft und KfW den WZ-Referenten bei der Schwerpunktkoordination.
Ihr Profil
Ihr wissenschaftlicher Hintergrund sollte im Bereich der Verwaltungswissenschaft, Volkswirtschaft, Soziologie/Politologie oder auch kommunaler und/oder ländlicher Entwicklung liegen.
Sie sollten langjährige Arbeitserfahrungen im Management von Projekten oder Programmen im Sektor Governance mitbringen mit besonderer Betonung auf Dezentralisierung, Verwaltungsreform, regionaler und kommunaler Regierungsführung verbunden mit lokaler Wirtschaftsförderung. Das EZ-Instrumentarium ist Ihnen geläufig und Sie blicken bereits auf mehrjährige erfolgreiche Führung gemischter und interdisziplinärer Teams vor Ort zurück.
Kenntnis der politischen Situation in der Region der Grossen Seen sowie Arbeitserfahrungen in Post-Konfliktsituationen wären hilfreich. Verhandlungssicheres Französisch und sehr gute Englischkenntnisse setzen wir voraus. Wir wünschen uns eine Person mit hoher sozialer Kompetenz und kooperativem Führungsstil, die die Stärken der nationalen Führungs- und Fachkräfte in Wert setzt und weiterentwickelt sowie die engen Kooperationsbeziehungen mit den Partnern auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene fortführt und nach Bedarf weiter ausbaut.
Sie sollten langjährige Arbeitserfahrungen im Management von Projekten oder Programmen im Sektor Governance mitbringen mit besonderer Betonung auf Dezentralisierung, Verwaltungsreform, regionaler und kommunaler Regierungsführung verbunden mit lokaler Wirtschaftsförderung. Das EZ-Instrumentarium ist Ihnen geläufig und Sie blicken bereits auf mehrjährige erfolgreiche Führung gemischter und interdisziplinärer Teams vor Ort zurück.
Kenntnis der politischen Situation in der Region der Grossen Seen sowie Arbeitserfahrungen in Post-Konfliktsituationen wären hilfreich. Verhandlungssicheres Französisch und sehr gute Englischkenntnisse setzen wir voraus. Wir wünschen uns eine Person mit hoher sozialer Kompetenz und kooperativem Führungsstil, die die Stärken der nationalen Führungs- und Fachkräfte in Wert setzt und weiterentwickelt sowie die engen Kooperationsbeziehungen mit den Partnern auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene fortführt und nach Bedarf weiter ausbaut.
Einsatzzeitraum
September 2013 - Dezember 2014
(mit Option auf Verlängerung bis Sommer 2017)
(mit Option auf Verlängerung bis Sommer 2017)
Unser Angebot
Unser Auftrag ist international, unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell und der interdisziplinäre Austausch macht uns erfolgreich. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die vielfältigen täglichen Herausforderungen in einem unserer Partnerländer sind oder die großen Gestaltungsmöglichkeiten und -spielräume in Ihrer Arbeit – es gibt Gründe genug, unser motiviertes Team zu verstärken.
Hinweise
Reisen im Land in begrenztem Umfang erforderlich. Tropisches Höhenklima. Mehrere internationale Schulen (französischsprachig) vor Ort. Ausreichende medizinische Grundversorgung gegeben. Gute Versorgungsmöglichkeiten mit Gütern des täglichen Bedarfs. Postkonfliktland mit stabiler Sicherheitslage.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.
Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.
Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 03.07.2013.
Birgit Jung-Schuber
++49 - (0)6196 - 79 - 3301
https://recruiting.giz.de/www/index.php?ac=jobad&id=14645
Programmleitung (w/m) Dezentralisierung und Armutsbekämpfung
Reviewed by Unknown
on
6:19:00 AM
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