Junior-Berater (m/w) zur Unterstützung des Aufbaus des African Tax Administration Forum (ATAF)
Einsatzland und Standort
Südafrika, Pretoria
Tätigkeitsfeld
Das African Tax Administration Forum (ATAF) ist ein Verband afrikanischer Steuerverwaltungen, der dem Dialog und Austausch von Erfahrungen und Best Practices dient. ATAF wurde im November 2009 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Kapazitäten der Afrikanischen Steuerverwaltungen zu stärken und damit einen Beitrag zu Good Financial Goverance zu leisten. ATAF ist mittlerweile auf 34 Mitgliedsstaaten angewachsen, das Sekretariat befindet sich in Pretoria, Südafrika.
Das Vorhaben „Unterstützung des Aufbaus des African Tax Administration Forum“ berät ATAF fachlich sowie strategisch in den Komponenten 1) Institutionelle Verankerung von ATAF, 2) Verankerung von ATAF als Fachorganisation, 3) Steuerreformberatung der Mitgliedsländer.
Aufgaben
Sie unterstützen das Vorhaben bei dem Aufbau und der Pflege eines wirkungsorientierten Monitoringsystems, das gemeinsam mit dem Partner genutzt wird und übernehmen Aufgaben im Bereich Informations- und Wissensmanagement.
Im Thema Steuerpolitik und -verwaltung leisten Sie Inputs für die fachliche Beratung des Vorhabens. Hierzu verfolgen Sie die internationalen Diskussionen zu entwicklungspolitisch relevanten Fragestellungen der Steuerpolitik und –verwaltung und erarbeiten sich einen Überblick über aktuelle Reformanstrengungen und Geberaktivitäten auf dem Afrikanischen Kontinent.
Darüber hinaus wirken Sie bei der Öffentlichkeitsarbeit und Berichterstattung des Vorhabens mit und übernehmen administrative sowie Managementaufgaben.
Anforderungen
Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Volkswirt/in, Verwaltungs-, Finanz- und/oder Rechtswissenschaftler/in und verfügen über fundiertes theoretisches Wissen im Bereich Öffentliche Finanzen, vorzugsweise mit Fokus auf Steuerpolitik und –verwaltung. Sie haben bereits erste praktische Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit und/oder der öffentlichen Verwaltung gesammelt und sind mit dem Konzept von Good Financial Governance vertraut.
Hohe Beratungs- und Managementfähigkeiten, interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und eine hohe politische Sensibilität im Kontext komplexer Beratungszusammenhänge zeichnen Sie aus. Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch- sowie gute Französischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
Einsatzzeitraum
Schnellstmöglich - 31. Dezember 2012
Unser Angebot
Unser Auftrag ist international, unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell und der interdisziplinäre Austausch macht uns erfolgreich. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die vielfältigen täglichen Herausforderungen in einem unserer Partnerländer sind oder die großen Gestaltungsmöglichkeiten und -spielräume in Ihrer Arbeit – es gibt Gründe genug, unser motiviertes Team zu verstärken.
Bewerbungsfrist
11. Oktober 2011
Hinweise
Diese Tätigkeit ist mit Reisen in andere afrikanische Länder verbunden. Das Klima in Südafrika, Pretoria ist mit dem in Südeuropa vergleichbar. Die medizinische Versorgung ist gut, die Kriminalität eher hoch, d.h. entsprechende Sicherheitsvorkehrungen sind nötig und Folge zu leisten.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.
Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.
Wir bitten Sie, Vorbeschäftigungen im DED, bei InWEnt sowie der GTZ in Ihrem Anschreiben deutlich zu vermerken.
Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang , da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
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