Leiter (m/w) des Projekts Unterstützung der Reformen der öffentlichen Finanzen – Good Financial Governance
Tätigkeitsbereich
Die neue Verfassung Kenias unterstreicht und bekräftigt die Verpflichtung, den Prinzipen von Good Financial Governance, Transparenz, Zielorientierung und Wirtschaftlichkeit, Rechnung zu tragen. Dies geschah auch in dem Bewusstsein, dass das System der öffentlichen Finanzen diesen Prinzipien bisher nicht gerecht wurde. Das Ziel des deutschen Unterstützungsprogramms der Reformen der öffentlichen Finanzen lautet daher: „Haushalts- und Beschaffungswesen in Kenia entsprechen auf nationaler und kommunaler Ebene den Prinzipien von Good Financial Governance und damit den Anforderungen der neuen Verfassung“.
Das Programm unterstützt die kenianische Regierung in ihren Reformbemühungen über drei Komponenten: a) Haushaltsführung. Mit der Komponente wird u.a. die Einführung einer Haushaltsdarstellung nach Programmen unterstützt. Weitere Beratungsschwerpunkte sind die Weiterentwicklung der rechtlichen Rahmenbedingungen des gesamten Haushaltswesens sowie Reform und Kapazitätsentwicklung in der Innenrevision. Der kenianische Bund der Steuerzahler wird unter anderem zur Durchführung von Haushaltsanalysen und deren Aufarbeitung für die Bevölkerung beraten.b) Öffentliches Beschaffungswesen. Unterstützt wird die Public Procurement Oversight Authority (PPOA) eine semi-unabhängige Aufsichtsbehörde für das öffentliche Beschaffungswesen. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, den rechtlichen Rahmen zu verbessern, Vergabeinstrumente einzuführen und fortzuentwickeln sowie die institutionelle und personelle Kompetenzen und Leistungsfähigkeit der Vergabeinstitutionen aufzubauen.c) Innerstaatlichen Finanzbeziehungen. Gefördert wird die Entwicklung der rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen zur Umsetzung der innerstaatlichen Finanzbeziehungen und zum Aufbau des kommunalen Haushaltswesens.
Mit den Beratungsschwerpunkten Haushalts- und Beschaffungswesen sowie Ausgestaltung der innerstaatlichen Finanzbeziehungen leistet das Programm zentrale Beiträge zur Verbesserung des Haushaltssystems im Sinne von Good Financial Governance auf nationaler und kommunaler Ebene. Die dadurch ermöglichte wirtschaftlichere Verwendung öffentlicher Mittel schafft finanzielle Freiräume, die für eine umfangreichere staatliche Daseinsvorsorge auf nationaler und kommunaler Ebene verwendet werden können.
Das Programm unterstützt die kenianische Regierung in ihren Reformbemühungen über drei Komponenten: a) Haushaltsführung. Mit der Komponente wird u.a. die Einführung einer Haushaltsdarstellung nach Programmen unterstützt. Weitere Beratungsschwerpunkte sind die Weiterentwicklung der rechtlichen Rahmenbedingungen des gesamten Haushaltswesens sowie Reform und Kapazitätsentwicklung in der Innenrevision. Der kenianische Bund der Steuerzahler wird unter anderem zur Durchführung von Haushaltsanalysen und deren Aufarbeitung für die Bevölkerung beraten.b) Öffentliches Beschaffungswesen. Unterstützt wird die Public Procurement Oversight Authority (PPOA) eine semi-unabhängige Aufsichtsbehörde für das öffentliche Beschaffungswesen. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, den rechtlichen Rahmen zu verbessern, Vergabeinstrumente einzuführen und fortzuentwickeln sowie die institutionelle und personelle Kompetenzen und Leistungsfähigkeit der Vergabeinstitutionen aufzubauen.c) Innerstaatlichen Finanzbeziehungen. Gefördert wird die Entwicklung der rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen zur Umsetzung der innerstaatlichen Finanzbeziehungen und zum Aufbau des kommunalen Haushaltswesens.
Mit den Beratungsschwerpunkten Haushalts- und Beschaffungswesen sowie Ausgestaltung der innerstaatlichen Finanzbeziehungen leistet das Programm zentrale Beiträge zur Verbesserung des Haushaltssystems im Sinne von Good Financial Governance auf nationaler und kommunaler Ebene. Die dadurch ermöglichte wirtschaftlichere Verwendung öffentlicher Mittel schafft finanzielle Freiräume, die für eine umfangreichere staatliche Daseinsvorsorge auf nationaler und kommunaler Ebene verwendet werden können.
Ihre Aufgaben
Sie verantworten die fachliche, inhaltliche und organisatorische Durchführung des Vorhabens „Programm zur Unterstützung der Öffentlichen Finanzen“ in Kenia. Sie leiten, koordinieren und bündeln die Maßnahmen und Aktivitäten der drei Programmkomponenten (1. Reform des Haushaltswesens, 2. Kapazitätsentwicklung im öffentlichen Beschaffungswesen und 3. Ausgestaltung der innerstaatlichen Finanzbeziehungen) und stellen deren Planung, fachliche Durchführung, Steuerung, Organisation und das Monitoring sicher.
Sie tragen die Gesamtverantwortung für die fachlichen Inhalte der Operationsplanung sowie deren Umsetzung, für die Planung und das Management der Finanzen, sowie für die fachlichen Beratungs- und Unterstützungsprozesse im gesamten Themenfeld der Öffentlichen Finanzen und insbesondere innerhalb der drei Fachkomponenten.
Sie erkennen Anpassungsbedarfe bei der konzeptionellen Gestaltung, wie Entwicklung, Änderung und Neuausrichtung. Sie initiieren die Zusammenarbeit mit anderen Einheiten der GIZ, insbesondere zur Sicherung der Fach- und Methodenkompetenz und zum Qualitäts- und Wissensmanagement. Sie gestalten Anpassungsprozesse im Programm und steuern deren Planung und Durchführung.
Ihnen ist die Führungsverantwortung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Programms übertragen. Sie tragen die Verantwortung für das Sicherheits- und Krisenmanagement für die Ihnen disziplinarisch unterstellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie im Handlungsrahmen „Sicherheit und Krisenmanagement im Ausland“ beschrieben. Darüber hinaus tragen Sie die Verantwortung für arbeitsschutzrechtliche Belange.
In Abstimmung mit Ihrer Führungskraft und den themenverantwortlichen Abteilungen vertreten Sie das Thema Reform der Öffentlichen Finanzen (insbesondere die Themen Haushalts- und Beschaffungswesen sowie die Ausgestaltung der innerstattlichen Finanzbeziehungen) gegenüber den Auftraggeber BMZ, den kenianischen Regierungsstellen (insbesondere den Finanzministerium) und wirken aktiv an der Strategieentwicklung mit. Ferner beraten Sie die Büroleitung und das deutsche Länderteam „Außen“ in spezifischen Einzelfragen zum Themengebiet der Öffentlichen Finanzen und der Wirtschaftlichen Entwicklung und wirken bei der Positionierung der GIZ im Land.
Sie tragen die Gesamtverantwortung für die fachlichen Inhalte der Operationsplanung sowie deren Umsetzung, für die Planung und das Management der Finanzen, sowie für die fachlichen Beratungs- und Unterstützungsprozesse im gesamten Themenfeld der Öffentlichen Finanzen und insbesondere innerhalb der drei Fachkomponenten.
Sie erkennen Anpassungsbedarfe bei der konzeptionellen Gestaltung, wie Entwicklung, Änderung und Neuausrichtung. Sie initiieren die Zusammenarbeit mit anderen Einheiten der GIZ, insbesondere zur Sicherung der Fach- und Methodenkompetenz und zum Qualitäts- und Wissensmanagement. Sie gestalten Anpassungsprozesse im Programm und steuern deren Planung und Durchführung.
Ihnen ist die Führungsverantwortung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Programms übertragen. Sie tragen die Verantwortung für das Sicherheits- und Krisenmanagement für die Ihnen disziplinarisch unterstellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie im Handlungsrahmen „Sicherheit und Krisenmanagement im Ausland“ beschrieben. Darüber hinaus tragen Sie die Verantwortung für arbeitsschutzrechtliche Belange.
In Abstimmung mit Ihrer Führungskraft und den themenverantwortlichen Abteilungen vertreten Sie das Thema Reform der Öffentlichen Finanzen (insbesondere die Themen Haushalts- und Beschaffungswesen sowie die Ausgestaltung der innerstattlichen Finanzbeziehungen) gegenüber den Auftraggeber BMZ, den kenianischen Regierungsstellen (insbesondere den Finanzministerium) und wirken aktiv an der Strategieentwicklung mit. Ferner beraten Sie die Büroleitung und das deutsche Länderteam „Außen“ in spezifischen Einzelfragen zum Themengebiet der Öffentlichen Finanzen und der Wirtschaftlichen Entwicklung und wirken bei der Positionierung der GIZ im Land.
Ihr Profil
Sie kombinieren ein erfolgreiches abgeschlossenes Hochschulstudium der Volkswirtschaft, Verwaltungs-, Finanz- oder Rechtswissenschaft mit mehrjähriger Management- und Fuehrungserfahrung. Ihre fachliche Expertise konzentriert sich auf das Thema Öffentliche Finanzen und der Erfahrungen in der Arbeit mit Verwaltungen im In- und Ausland. Sie verfügen zudem über Erfahrungen im multikulturellen und internationalen Umfeld und in der Kommunikation mit unterschiedlichen Akteuren in der Entwicklungszusammenarbeit. Eine hohe Netzwerkkompetenz sowieausgeprägte Beratungs-, Verhandlungs- und Kommunikationskompetenz zählen ebenso zu Ihren Stärken. Unterschiedliche Interessenlagen in einem schwierigen politischen Umfeld sehen Sie als Herausforderung und Sie besitzen die Fähigkeit ausgleichend und vermittelt zu wirken. Regionalerfahrung in Subsahara Afrika bringen Sie u.U. mit und kennen die Prozesse und Instrumente der GIZ. Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch runden Ihr Profil ab.
Einsatzzeitraum
Januar 2013 bis Dezember 2013
Unser Angebot
Unser Auftrag ist international, unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell und der interdisziplinäre Austausch macht uns erfolgreich. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die vielfältigen täglichen Herausforderungen in einem unserer Partnerländer sind oder die großen Gestaltungsmöglichkeiten und -spielräume in Ihrer Arbeit – es gibt Gründe genug, unser motiviertes Team zu verstärken.
Hinweise
Die Sicherheitslage in Nairobi ist wegen der Kriminalität schlecht. Die medizinische Versorgung in der Hauptstadt entspricht westlichem Niveau. Internationale Schulen sind vorhanden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.
Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.
Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.
Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.
Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 21. Oktober 2012
Sollte diese Position auch über die Frist hinaus veröffentlicht sein, sind wir auch weiterhin an Bewerbungen interessiert..
Sollte diese Position auch über die Frist hinaus veröffentlicht sein, sind wir auch weiterhin an Bewerbungen interessiert..
Ditte Zink Kaasgaard Falb
Leiter (m/w) des Projekts Unterstützung der Reformen der öffentlichen Finanzen – Good Financial Governance
Reviewed by Unknown
on
11:14:00 PM
Rating: