Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.
Wir suchen für den Standort Äthiopien/ eine/n
Äthiopien - Berater (m/w) Grenzmanagement in Afrika
JOB-ID: 9804 Tätigkeitsbereich
Eine strukturelle Ursache für Krisen und Konflikte auf dem afrikanischen Kontinent ist die oft unzureichende Grenzdefinition (Delimitation) und die mangelnde visuelle Kennzeichnung (Demarkation) der Grenzen zwischen den Staaten. Dies betrifft die Mehrzahl der zwischenstaatlichen Grenzen in Afrika. Im Jahre 2007 wurde seitens der Afrikanischen Union (AU) eine Initiative im Bereich Grenzmanagement beschlossen, das African Union Border Programme, auf deren Basis die AU derzeit ihre Mitgliedsstaaten bezüglich des Status Quo ihrer Landesgrenzen befragt. Ziel ist es, erstmalig die rechtsverbindlichen Grenzen vollständig abzubilden und so zur Konfliktprävention zwischen benachbarten Staaten beizutragen. Im Rahmen des Support to the African Union Border Programme berät die GIZ im Auftrag des Auswärtigen Amts die Afrikanische Union bei Koordinierung und Umsetzung ihres Grenzprogramms auf Ebene der AU, der Regionalen Wirtschaftsorganisationen (RECs) und der Mitgliedsstaaten. Darüber hinaus unterstützt sie in Absprache mit der AU direkt die Mitgliedsstaaten in den Bereichen Delimitation/ Demarkation und grenzüberschreitende Kooperation..
Ihre Aufgaben
Sie unterstützen die Umsetzung der Komponente Delimitation und Demarkation in den derzeitigen Partnerländern Mali, Senegal, Tansania, Sambia, Malawi und Mosambik sowie in den neuen Partnerländern DR Kongo, Ruanda, Uganda und Simbabwe. Zu Ihren wichtigsten Aufgaben gehören die Beratung der jeweiligen Partnerorganisationen (Ministerien, nachgeordnete Behörden, Grenzkommissionen, Geographische Institute) bei der Ausarbeitung entsprechender Aktionspläne für die Delimitation und Demarkation der Grenzen, Unterstützung bei der Erstellung von kartographischen Aufzeichnungen der Grenzgebiete sowie die Etablierung von Grenzinformationssysteme. Sie beraten die Partner bei der Identifikation sowie Durchführung von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen. Sie beraten die Partner bei der Beschaffung von technischen Ausrüstungsgütern. Weiterhin gehören zu Ihren Aufgaben der Aufbau eines Monitoringsystems zur Messung der Wirksamkeit der Maßnahmen.
Ihr Profil
Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Geographie oder Vergleichbares. Sie bringen Kenntnisse und Erfahrungen in Geographischen Informationssystemen (GIS) bzw. Landvermessung mit. Sie haben mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, idealerweise auch schon in der Entwicklungszusammenarbeit und konnten dabei auch Erfahrungen mit den GIZ-Verfahren sammeln. Die Politik und die Entwicklungen der Länder des afrikanischen Kontinents südlich der Sahara ist Ihnen nicht nur theoretisch vertraut, sondern Sie kennen die Situation idealerweise auch durch Ihre Arbeitserfahrung vor Ort. Dabei konnten Sie auch schon Erfahrung bei der Beratung nationaler Institutionen oder Organisationen sammeln. Sie besitzen eine hohe interkulturelle Kompetenz, sind kommunikativ, kunden- und partnerorientiert, sensibel im Umgang mit der afrikanischen Ownership und haben eine sehr gute Organisationsfähigkeit. Sehr gute englische und französische Sprachkenntnisse sind unabdingbare Voraussetzungen.
Einsatzzeitraum
so bald wie möglich - Dezember 2012 mit Option auf Verlängerung bis 2014
Hinweise
Die Aufgabe ist mit einer sehr hohen Reisetätigkeit verbunden, Sie sind daher flexibel in Ihrer Planung, hoch belastbar und auch bereit und in der Lage, an abgelegenen Standorten mit eingeschränkten Verpflegungs- und Unterbringungsmöglichkeiten zu arbeiten.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.
Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.
Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang , da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 16.04.2012.
Kontakt:Annette Riccius
++49 - (0)6196 - 79 - 3342
No comments: