Verwaltungsleiter (m/w) GIZ-Büro Ruanda

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

Wir suchen für den Standort Ruanda/Kigali eine/n

Verwaltungsleiter (m/w) GIZ-Büro Ruanda

JOB-ID: 9738

Tätigkeitsbereich

Die Verwaltungsleitung unterstützt unter Beachtung der organisatorischen Regelungen des Unternehmens die Landesdirektion, die Auftragsverantwortlichen der Programme vor Ort und die die Projekte und Programme betreuenden Personen in der Zentrale.

Ihre Aufgaben

Sie unterstützen die Landesdirektion bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben mit Schwerpunkt im Management, speziell dem Finanzmanagement, dem Management des nationalen Personals und dem Beschaffungsmanagement. Sie berichten der Landesdirektion in allen inhaltlichen und disziplinarischen Fragen. Sie sind verantwortlich für die Sicherstellung der effizienten und effektiven Durchführung aller Servicefunktionen und Verwaltungsprozesse des GIZ-Büros unter Berücksichtigung des GIZ Regelwerks und der relevanten Unternehmenspolitiken. Dazu zählen insbesondere Verträge mit nationalen Vertragspartnern, Einkauf, Finanzen (Buchhaltung, Controlling von Barmitteln, Forderungen und Auftragswerten) und Berichtswesen in den genannten Bereichen sowie Personal (nationales Personal und Dienstleistungen für die Entwicklungshelfer). Sie koordinieren die Vertragsgestaltung mit externen Dienstleistern wie Consultingfirmen, Anwaltskanzleien und freien Mitarbeiter/-innen, überwachen das Preis-/Leistungsniveau und stellen die Übereinstimmung der Prozesse mit der lokalen Gesetzgebung sicher.

Ferner fördern Sie den Informationsaustausch zwischen den Vorhaben und dem GIZ-Büro, indem Sie die Büroleitung, die Vorhaben sowie die GIZ-Zentrale zeitnah über neue Regeln und Prozesse informieren und beraten die Auftragsverantwortlichen in allen Fragen der Projektverwaltung, Vertragsgestaltung und Finanzen für Aufträge verschiedener Auftraggeber. Sie organisieren die Aktualisierung der relevanten Datenbanken und der Aktenablage im Landesbüro und stellen sicher, dass Berichte, Budgets und Daten in ihrem Verantwortungsbereich zeitgerecht erarbeitet und übermittelt werden. Neben den fachlichen Themen, sind die Führung des nationalen Personals im Büro und das Sorgen für Personalbetreuung und –entwicklung des nationalen Personals relevant. Darüber hinaus sorgen Sie für eine gute Außendarstellung des Büros durch Förderung der Dienstleistungsorientierung und durch gute Arbeitsbeziehungen zu allen relevanten Dienststellen im Partnerland.

Ihr Profil

Idealerweise haben Sie eine solide kaufmännische / betriebswirtschaftliche Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen möglichst über mehrere Jahre GIZ- Erfahrung und umfassende Kenntnisse der EZ/GIZ-Instrumente und Verfahren und sind vertraut in der Zusammenarbeit mit BMZ, KfW, CIM, DöAG und anderen Entwicklungsinstitutionen. Prozesse der Geberabstimmung und entsprechender unterschiedlicher Verfahren in der Abwicklung von Aufträgen aus BMZ, aber auch anderer Bundesressorts und IS sind Ihnen bereits aus anderen Arbeitszusammenhängen bekannt. Ihre Erfahrungen und Kenntnisse der aktuellen Unternehmenspolitik sowie deren Umsetzung im kaufmännischen Bereich helfen Ihnen bei den gestellten Anforderungen. Sie überzeugen durch Ihr Organisationstalent, Ihre Vermittlungs-, Führungs- und Kommunikationsfähigkeit. Es macht Ihnen Spaß, im interkulturellen Kontext zu arbeiten, Prozesse zu managen und Regeln nachzuhalten, um zu exakten Ergebnissen im vorgegebenen zeitlichen Rahmen zu kommen. Ihr Englisch ist verhandlungssicher und Sie können sich in Französisch verständigen.

Einsatzzeitraum

Mai 2012 - März 2015

Unser Angebot

Hinweise

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 16.04.2012.

Kontakt:
Birgit Seynsche
++49 - (0)6196 - 79 - 3344
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