Manager für Instrumente und Querschnittsthemen (m/w) im Landesbüro Addis Abeba

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

Wir suchen für den Standort Äthiopien/Addis Abeba eine/n

Manager für Instrumente und Querschnittsthemen (m/w) im Landesbüro Addis Abeba

JOB-ID: 9755

Tätigkeitsbereich

Die GIZ arbeitet in Äthiopien in den Schwerpunkten Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, Bildung und Nachhaltige Landbewirtschaftung sowie im Gestaltungsspielraum zu den Themen Stadtentwicklung und Dezentralisierung, Energie und Konfliktbearbeitung.

100 internationale und 756 nationale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 20 Entwicklungshelferinnen und Entwicklungshelfer und 17 Integrierte Fachkräfte CIM sind in Äthiopien aktiv (Stand November 2011).

2011 setzte die GIZ Äthiopien im gemeinnützigen Bereich insgesamt Mittel in Höhe von rund 24 Mio. Euro um, wovon 22,5 Mio. Euro auf das BMZ und 1,5 Mio. Euro auf andere Bundesressorts entfallen. 75,7 Mio. Euro Umsatz wurden 2010 von GIZ IS erzielt, die in Äthiopien mit dem zurzeit größten Portfolio weltweit aufgestellt sind.

Ihre Aufgaben

Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt im Bereich Management. Sie unterstützen die Büroleitung in zentralen Fragen zur Gestaltung und Abwicklung des Portfolios. Ihre Hauptaufgabe ist die Beratung zu den Instrumenten der GIZ und zu Querschnittsthemen (z.B. Gender, HIV/Aids, Bevölkerungsdynamik, Menschen mit Behinderungen). Sie beraten in diesen Bereichen die Auftragsverantwortlichen bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Vorhaben und beraten sie hinsichtlich Regelungen, Verfahren und unternehmenspolitischen Vorgaben.
Desweiteren tragen Sie die Gesamtverantwortung für das Programm des zivilen Friedensdienstes (ZFD), für das Weltwärts-Programm und für das Ende des Jahres auslaufende Programm “Information and Communication Assisted Development”.
Darüber hinaus leisten Sie als Mitarbeiter/-in einen Beitrag zur Qualitätssicherung und Wirtschaftlichkeit von GIZ-Leistungen. Sie nehmen Ihre Aufgaben unter Berücksichtigung der fach- und auftragsspezifischen Zielsetzungen, der rechtlichen und betrieblichen Rahmenbedingungen sowie der Unternehmensleitlinien wahr. Außerdem koordinieren Sie alle erforderlichen Maßnahmen unter Einbeziehung von internem und externem Know-how.

Ihr Profil

Sie besitzen ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Soziologio o.a.) und haben zusätzlich vertiefte Kenntnisse der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit (Zusatzstudiengang). Aufgrund Ihrer mehrjährigen Berufserfahrung haben Sie Kenntnisse in den Bereichen Projektmanagement, Beratung und Kommunikation, sowie Training und Methodenberatung. Eine Vertiefung in dem Thema Konkflikt und Mediation ist wünschenswert. Zudem verfügen Sie in diesem Rahmen über eine mehrjährige Auslandserfahrung, idealerweise bereits in Äthiopien.
Sie sind mit den GIZ-Instrumentarien vertraut. Erfahrungen in Querschnittsthemen sind Voraussetzung. Wir erwarten Flexibilität, strategisch-konzeptionelles Denken und die Fähigkeit, sich rasch in neue Aufgaben einzuarbeiten, ebenso wie interkulturelle Kompetenz, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit. Sie sind Deutsch-Muttersprachler, verfügen über verhandlungssichere Englischenntnisse und die einer weiteren Fremdsprache (Französisch).

Einsatzzeitraum

Juli 2012 - Juni 2015

Unser Angebot

Hinweise

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.04.2012.

Kontakt:
Anja Jacqueline Mueller
++49 - (0)6196 - 79 - 3232
Manager für Instrumente und Querschnittsthemen (m/w) im Landesbüro Addis Abeba Manager für Instrumente und Querschnittsthemen (m/w) im Landesbüro Addis Abeba Reviewed by Unknown on 8:24:00 AM Rating: 5

No comments:

Powered by Blogger.