Berater (m/w) African Eco-Labelling Mechanism

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

Wir suchen für den Standort Kenia/Nairobi eine/n

Berater (m/w) African Eco-Labelling Mechanism

JOB-ID: 9603

Tätigkeitsbereich

Die Afrikanische Union, UNEP und UNECA haben gemeinsam mit dem African Roundtable on Sustainable Consumption and Production (ARSCP) den Anstoß für die Entwicklung des African Ecolabelling Mechanism (AEM) gegeben. Deutschland unterstützt diese Initiative über das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) im Rahmen des Marrakesch-Prozesses und der Task Force on Cooperation with Africa.
Im Rahmen der internationalen Klimaschutzinitiative des BMU soll die institutionelle und inhaltliche Grundlage für den AEM geschaffen werden. So wurden bereits das Sekretariat des AEM bei der African Standardisation Organisation (ARSO) aufgebaut und entsprechende Steuerungsorgane etabliert. Darüber hinaus werden derzeit sektorspezifische Nachhaltigkeitsstandards sowie ein Benchmarkingsystem zur Bewertung bestehender Nachhaltigkeitsstandards entwickelt. Auch wurde mit dem Eco Mark Africa (www.ecomarkafrica.com) bereits das Eco-Label geschaffen, das der AEM auf Grundlage der sektorspezifischen Standards vergibt. Zudem wird im Rahmen des Vorhabens das Know-how der nationalen Akkreditierungs- und Zertifizierungsorganisationen durch gezielte Capacity Development-Maßnahmen gestärkt.

Ihre Aufgaben

Als Berater/in sichern Sie zusammen mit dem AEM Executive Manager, dem Projektverantwortlichen im Büro der GIZ Kenia sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des AEM-Sekretariats die Erreichung des mit dem BMU vereinbarten Ziels, eine eigenständige Institution zur Vergabe eines panafrikanischen Nachhaltigkeitssiegels aufzubauen. Dabei gewährleisten Sie in erster Linie die fachliche und methodische Beratung zum Aufbau eines panafrikanischen Nachhaltigkeitssiegels und stimmen die Strategie des AEM eng mit den Projektpartnern ab. Darüber hinaus unterstützen Sie den Projektverantwortlichen im Management der Projektaktivitäten sowie in Monitoring und Evaluierung.
Sie arbeiten zudem eng zusammen mit dem Berater des zuständigen Fachbereichs in der GIZ-Zentrale, von dem Sie bei der Ausgestaltung der Initiative, insbesondere bei der Entwicklung des Nachhaltigkeitsstandards, des Benchmarkingsystems sowie des Vermarktungskonzepts, inhaltlich unterstützt werden. Häufige Dienstreisen zur Einbindung und Information der Partner sind eine wichtige Tätigkeit.

Ihr Profil

Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Agrarwirtschaft oder in Politik-, Gesellschafts-, Wirtschafts- oder Umweltwissenschaften. Sie verfügen über langjährige Beratungs- und Managementerfahrung sowie über fundierte fachliche Expertise in einem der vier Schlüsselsektoren des AEM (Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Fischerei und Tourismus). Idealerweise haben Sie umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Beratung, Entwicklung und Umsetzung von freiwilligen Nachhaltigkeitsstandards. Neben Ihrer Erfahrung im Projektmanagement bringen Sie auch Führungserfahrung für diese Aufgabe mit. Sie verfügen über eine hohe Kommunikationsfähigkeit, die Sie in einem komplexen Partnerumfeld zu nutzen wissen. Sie können sich sehr gut vernetzen, sind belastbar und handeln im interkulturellen Umfeld diplomatisch und sensibel. Idealerweise haben Sie bereits Arbeitserfahrung in Afrika gesammelt. Ihre Englischkenntnisse sind verhandlungssicher, sehr gute Kenntnisse der französischen Sprache sind wünschenswert.

Einsatzzeitraum

01.05.2012 - 31.03.2013

Unser Angebot

Hinweise

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31. März 2012.

Kontakt:
Carmen Thome
++49 - (0)6196 - 79 - 2663
Berater (m/w) African Eco-Labelling Mechanism Berater (m/w) African Eco-Labelling Mechanism Reviewed by Unknown on 8:27:00 AM Rating: 5

No comments:

Powered by Blogger.