Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.
Wir suchen für den Standort Malawi/Lilongwe eine/n
Programmleitung (m/w) Demokratische Dezentralisierung
JOB-ID: 9480Tätigkeitsbereich
Die deutsche EZ in diesem Schwerpunkt unterstuetzt die Umsetzung der nationalen Entwicklungsziele Malawis (Malawi Growth and Development Strategy) und der Dezentralisierungspolitik der malawischen Regierung.
Die Massnahmen des Vorhabens zielen darauf ab, dass die neugeschaffenen Gebietskoerperschaften (Distrikt- und Gemeinderaete) sich rechenschaftspflichtig gegenueber den Buergern verhalten und nachfrageorientierte Dienstleistungen von hoher Qualitaet erbringen koennen, denn funktionierende Gebietskoerperschaften bilden eine der Grundvoraussetzungen zur Erreichung der langfristigen Entwicklungsziele des Landes. Diverse nationale und lokale Partner (das Ministerium fuer Lokalregierung und laendliche Entwicklung, ausgewaehlte Sektorministerien, der Dachverband der lokalen Gebietskoerperschaften und ausgewaehlte Distrikt- und Gemeinderaete) werden in Zusammenarbeit mit anderen Entwicklungspartnern bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des nationalen Dezentralisierungsprogramms unterstuetzt. Der Kapazitaetsaufbau von etwa einem Drittel der lokalen Gebietskoerpeschaften Malawis traegt zur Verbesserung der Dienstleistungserbringung und der Beteiligung der Bevoelkerung bei und erfolgt 'on-the-job' durch nationale und internationale Berater.
Die Beratung umfasst folgende Themenfelder: Reorganisation und Optimierung der lokalen Verwaltung, die Verbesserung des Managements der Finanzen und Erschliessung neuer Einnahmequellen, Stadtentwicklungsplanung und deren Umsetzung, sowie Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Buergern. Diese Themen werden durch Politik- und Organisationsberatung auf nationaler Ebene komplementiert.
Das Programm ist auf allen Ebenen taetig und kann somit Erfahrungen aus der Umsetzung der Dezentralisierung systematisch in den nationalen Politikfindungsprozess einbringen.
Ihre Aufgaben
Gleichzeitig verantworten Sie das gesamte Management des Programms gemaess GIZ und BMZ Richtlinien.
Ihre Beratungskapazität ist vor allem gefragt bei der Unterstützung des Partners auf nationaler Ebene in Ausgestaltung und Umsetzung der Dezentralisierung und der Fortschreibung der malawischen Entwicklungsstrategie. Sie haben dabei die fachlich-inhaltliche Federfuehrung des Auftrags inne, die sich auf folgende Felder erstreckt
- das Qualitaetsmanagement des Programms,
- die Fortfuehrung des Wirkungsmonitoring und Anbindung an nationale M&E Systeme,
- fachliche Beitraege fuer Botschaft und BMZ zum politischen Dialog mit dem Partner.
Die stärker auf Kooperation und Vernetzung abzielenden Inhalte liegen hier in der
- Zusammenarbeit mit anderen Vorhaben der dt. EZ und anderen Gebern,
- fachlichen und organisatorischen Unterstuetzung des GIZ Landesbueros bei der Weiterentwicklung des Portfolios,
- Wahrnehmung der Schwerpunktkoordination,
- Vertretung der deutschen EZ im Sektor demokratische Dezentralisierung im Rahmen der Geberabstimmung in Abstimmung mit dem WZ Referenten der Botschaft und in der
- konzeptionellen Abstimmung mit anderen multi- oder bilateralen Vorhaben im Sektor.
Ihr Profil
Sie verfügen über ausgepraegte politische und interkulturelle Sensibilitaet.
Bedeutsam für uns sind Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen Gebern, Entwicklungspartnern und einer Vielzahl von Personen und Organisationen der Zivilgesellschaft sowie bei der Repräsentation des Schwerpunkts in der Öffentlichkeit.
Einsatzzeitraum
Unser Angebot
Unser Auftrag ist international, unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell und der interdisziplinäre Austausch macht uns erfolgreich. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die vielfältigen täglichen Herausforderungen in einem unserer Partnerländer sind oder die großen Gestaltungsmöglichkeiten und -spielräume in Ihrer Arbeit – es gibt Gründe genug, unser motiviertes Team zu verstärken.
Hinweise
Der Standort bietet eine internationale Schule, die auch ein akzeptables ausserschulisches Angebot aufweist und bis zum IB Abschluss fuehrt. Die Sicherheitslage ist fuer eine Hauptstadt auf dem afrikanischen Kontinent gut.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.
Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.
Wir bitten Sie, Vorbeschäftigungen im DED, bei InWEnt sowie der GTZ in Ihrem Anschreiben deutlich zu vermerken.
Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang , da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15.03.2012.
Birgit Jung-Schuber
++49 - (0)6196 - 79 - 3301
No comments: