Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.
Ruanda, Kigali
Leiter (m/w) des Projekts zur makroökonomischen Beratung
JOB-ID: 7942Tätigkeitsbereich
Eine der wichtigsten Herausforderungen der ruandischen Regierung ist die Armutsbekämpfung durch breitenwirksames und nachhaltiges Wachstum. Eine Voraussetzung dafür ist die Erarbeitung eines konsistenten und nachhaltigen makroökonomischen Rahmens, der als Grundlage für die Budgetplanung und für die Sektorstrategien dient. Basis für diesen Rahmen ist eine nachhaltige Wachstumsstrategie, um die Armut zu mindern und Beschäftigung für die junge Bevölkerung zu schaffen.
Das Projekt berät auf das ruandische Wirtschafts- und Finanzministerium bei diesen Fragen, d.h. bei der makroökonomischen Analyse und Steuerung sowie bei der Erarbeitung einer nachhaltigen Wachstums- und Armutsminderungsstrategie und ihren Elementen, wie z.B. Steuerpolitik und deren Wirkungen. Es fördert dabei insbesondere die ruandischen Fähigkeiten in diesen Bereichen. Durch die aktive Beteiligung der Partner bei ihrer Entwicklung und Anwendung fördern Sie die Identifikation entsprechender Werkzeuge und ihre nachhaltige, selbstständige Nutzung.
Ihre Aufgaben
Als Projektleiter/in verantworten Sie die Planung, Organisation und Durchführung des Beratungsprojektes. Dazu gehören die Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Finanzmittelplanung, das Monitoring der Projektaktivitäten sowie die Berichterstattung an das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Im Kern geht es um folgende Beratungsaufgaben:
• Beratung in Hinblick auf die Konsistenz und Plausibilität des makroökonomischen Rahmens auf der Grundlage von ‚Financial Programming‘, wie es auch der IWF als Prognoseinstrument bei seinen Ländermissionen nutzt.
• Beratung bei der Professionalisierung der Prozesse
• Ad hoc Beratung in wirtschaftspolitischen Fragestellungen, wie Wirkungen von Steuererhöhungen etc.
• Beratung für die Erarbeitung einer nachhaltigen Wachstumsstrategie
Mit der GIZ-Büroleitung und den anderen Vorhaben der technischen und finanziellen Zusammenarbeit, insbesondere mit dem GIZ-Vorhaben der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung sowie anderen Geberorganisationen in Ruanda stimmen Sie sich hierbei eng ab und stellen Synergien her, wo möglich. Darüber hinaus arbeiten Sie im Fachverbund der Abteilung Wirtschaft und Beschäftigung, d.h. insbesondere im Netzwerk der wirtschaftspolitischen Regierungsberater der deutschen technischen Zusammenarbeit in Sub-Sahara Afrika mit.
Ihr Profil
Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Volkswirtschaft und verfügen über sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaftspolitik, insbesondere Makroökonomie. Bei der Beratung des Ministeriums greifen Sie darüber hinaus auf Arbeitserfahrung in den Themenbereichen Armutsbekämpfungs- und Wachstumsstrategien, makroökonomische Modelle, sowie der Politikfolgenabschätzung mit volkswirtschaftlichen Instrumenten und Methoden zurück. Die Ansätze und Instrumente der Paris Declaration, insbesondere auch das Instrument der Budgethilfe, sind Ihnen bereits vertraut. Sie scheuen sich nicht, ‚hands on‘ zu arbeiten, d.h. den Partnern bei der Erarbeitung des makroökonomischen Rahmens, d.h. beim ‚fiscal programming‘, der Überprüfung des Zahlenwerkes auf Konsistenz und Plausibilität zu helfen. Ausgeprägte Beratungs- und Kommunikationskompetenz gehören neben hohem kulturellem Einfühlungsvermögen zu Ihren Stärken. Dadurch wirken Sie bei unterschiedlichen Interessenlagen und in einem schwierigen politischen Umfeld ausgleichend und vermittelnd. Sie sind geschickt im Umgang mit hochrangigen politischen Entscheidungsträgern und haben große Freude an der Bildung von Netzwerken und Allianzen.
Einsatzzeitraum
Unser Angebot
Unser Auftrag ist international, unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell und der interdisziplinäre Austausch macht uns erfolgreich. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die vielfältigen täglichen Herausforderungen in einem unserer Partnerländer sind oder die großen Gestaltungsmöglichkeiten und -spielräume in Ihrer Arbeit – es gibt Gründe genug, unser motiviertes Team zu verstärken.
Hinweise
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen englischen Lebenslauf bei.
Die Lebensbedingungen und die Sicherheitslage sind im Vergleich mit anderen Ländern der Region gut. Die medizinische Grundversorgung ist nicht umfassend; schwierigere Fälle werden in Nairobi oder in Europa behandelt. Das Klima ist aufgrund der Höhenlage des Landes sehr angenehm, Malaria am Standort Kigali fast kaum noch ein Problem.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.
Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.
Wir bitten Sie, Vorbeschäftigungen im DED, bei InWEnt sowie der GTZ in Ihrem Anschreiben deutlich zu vermerken.
Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang , da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum
5. März 2012
.Claudia Ilting
++49 - (0)6196 - 79 - 3349
No comments: